Allein, zu zweit oder in einer Gruppe:
Sie können in meinem Angebot auswählen, ob Sie sich allein oder als Paar beraten oder in einem Seminar inspirieren lassen wollen.
 
  • Seminare und Vorträge

    Für Beziehungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung

  • Zu den Themenbereichen der Beziehungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, wie z.B. Kommunikation, Heilung von Altlasten, Beziehungsstadien u.a. biete ich auch Seminare und Vorträge an. Zur Zeit findet einmal monatlich in Schwabach ein Abendseminar unter der Überschrift „Beziehungs-weise …“ statt. Die jeweiligen Themenschwerpunkte gehen auf Fragen ein, wie wir unsere Beziehungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit in jeglicher Hinsicht weiterentwickeln können, ob in Partnerschaften, im Beruf oder in anderen nahen oder fernen Beziehungen. Spielerisch und humorvoll, aber auch ernst wollen wir uns diesen Themen in der Theorie und mit praktischen Übungen widmen. Singles, Paare und einzelne Partner sind gleichermaßen willkommen. Die Teilnahme an einem Abendseminar kann jeweils bis zehn Tage vor Beginn gebucht werden. Mehr dazu finden Sie unter: „Aktuelles“ und „Kontakt“.
  • Die meisten Menschen sehnen sich nach einer erfüllenden Partnerschaft, nach Liebe und einer Bindung, in der sie Geborgenheit und Sicherheit finden. Bei Enttäuschungen innerhalb einer Beziehung oder auf der Suche nach dem oder der „Richtigen“ wird allerdings häufig etwas Entscheidendes übersehen: Die unbewussten Anteile in der eigenen Person und deren beziehungsbestimmenden Einfluss. Jede Begegnung und jeder Konflikt können uns etwas Neues lehren. Wir können sie zum Anlass nehmen, Altlasten zu heilen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und – je nach Situation – auf eine neue Ebene von Partnerschaft zu gelangen. Wenn wir bereit sind für den nächsten Schritt, wird sich der Weg zeigen – auch wenn wir meistens das Umgekehrte erwarten. Es sind  die eigenen Schritte, die uns weiterbringen. Dazu biete ich Singleberatung, Paarberatung und Beziehungsberatung für den einzelnen Partner an. Auch beim Thema „Trennung“ stehe ich Ihnen bei Bedarf gerne zur Seite, z.B. zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung oder zur Begleitung und Verarbeitung. (Siehe auch: „Beratungsschwerpunkte“)

  • Beziehungs-beratung

    für Singles, Paare oder einzelne Partner

 
 
  • EINZEL-COACHING

    Zur Persönlichkeits-entwicklung und bei Konflkten

  • Wie kommt es, dass wir Ziele oder Wünsche, die wir haben, trotz aller Bemühungen nicht erreichen? Unser Bewusstsein gleicht einem Eisberg, bei dem der größte Anteil unter der Wasseroberfläche liegt; nur ein kleiner Teil ist uns selbst  bewusst. Das lässt uns so widersprüchlich sein und wir verhindern unbemerkt oft selbst, was wir eigentlich wollen. Mit bewährten Techniken und Fragestellungen lassen sich die jeweiligen Anteile ins Bewusstsein bringen, klären und lösen. Ob es sich bei den Themen um soziale Konflikte, Entscheidungskonflikte, unerfüllte Träume oder um die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten handelt – wie z.B. Gelassenheit, Willenskraft, Überwindung von Hemmungen, Loslassen, Selbstvertrauen, Positivität – oder auch um gesteigerte geistige Fähigkeiten – wie Intuition, Inspiration, Kreativität – ; es gibt bewährte Mittel und Wege, diesen Zielen näher zu kommen.
  • Im Unterschied zu Beratung und Coaching wird Psychotherapie bei psychischen Problemen mit Krankheitswert angewendet. Hier liegt mein Schwerpunkt vor allem auf der Behandlung von Ängsten, z.B. Prüfungsangst, Depressionen, Belastungs- und Anpassungsstörungen. Da es für alle psychischen Störungen auch körperliche Ursachen geben kann, die abgeklärt werden müssten, ist bei einer entsprechenden Indikation zunächst eine ärztliche Untersuchung notwendig. In manchem Fall kann auch eine begleitende Therapie neben einer fachärztlichen Behandlung sinnvoll sein. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist nicht möglich, da es sich hier um eine Privatpraxis handelt.

  • Psychotherapie

    Schritt für Schritt zu mehr Kraft und ganz neuen Aussichten